Träume zum Leben erwecken

Blended Learning-Aktivitäten, was ist das? Nicht nur Bildungsarbeiter, sondern auch Lernende aus den Partnerorganisationen kommen miteinander in Kontakt. Durch virtuellen Austausch über eine E-Mail-Liste, eine WhatsApp-Gruppe oder Einträge in ein Padlet. Aber auch durch konkrete, persönliche Begegnungen. Das war im August 2021 in Berlin der Fall. Es begann mit einer collage. With a view to the question: “How do women deal with the current situation?” the groups (learners, staff) of the participating organisations created parts of a “project picture”. The collage travelled from Warsaw to Marseille, Berlin, Wroclaw, Needs/Ireland. With the common “free style story chain“, elements of very real creative writing with pen and paper were combined with entries in a padlet. And photographic explorations of öffentliche Räume are combined to populate an interactive map.


Während des "echten" Workshops in Berlin ging es um Selbstwahrnehmung und Selbstdarstellung, um Perspektiven auf die eigene Welt und die der weiteren Umgebung. Die entsprechenden Spiele und Übungen der freien Theaterarbeit wurden sehr geschätzt. Besonders bewegend war es für die Teilnehmerinnen, sich ihren eigenen Träumen, Wünschen und Hoffnungen zuzuwenden. Allzu oft sind Frauen darauf ausgerichtet, sich anderen zuzuwenden und ihre eigenen Wahrnehmungen zurückzustellen. In der Gruppe der Lernenden sind sie diejenigen, die sich um Menschen mit Beeinträchtigungen kümmern oder/und die meisten von ihnen haben soziale Berufe. Daher ist die Landkarte der Träume war eine neue Erfahrung: Im Ambiente des Mauergartens (ein urbanes Gartenprojekt) erstellten sie Collagen ihrer Träume für ein "glückliches Leben in einer guten Gesellschaft". Die Idee war, dem Gestalt zu geben, was ohnehin oft "schlummert", aber bisher nicht artikuliert wurde. Die Frage, was sich ein Mensch wünscht und erträumt, sollte die Lernenden motivieren, konkrete Schritte zur Veränderung zu entwickeln.


Dies war der Zweck der zweiten Übung, Lebenslinie. Dies lud die Teilnehmer dazu ein, aus den Traumcollagen konkrete Ziele abzuleiten und zu überlegen, wie diese erreicht werden können. Der Blick nach vorn schließt oft einen Blick zurück ein: Was ist bis jetzt geschehen? Welche Gefühle habe ich, wenn ich auf wichtige Ereignisse in meinem Leben zurückblicke? Und wohin möchte ich gehen? Danach wurde nicht viel darüber gesprochen. Denn die meisten Frauen waren damit nicht vertraut. Aber es sind wahre Kunstwerke entstanden.

de_DEGerman